Effizienz-Agentur NRW lädt zur Veranstaltung „Handel & Konsum“ am 20. Juni 2024 in das Haus der Technik nach Essen ein – Thema „ressourceneffizienter Handel“

(Duisburg/ Essen, 31.05.2024) Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) veranstaltet am 20. Juni im Haus der Technik in Essen ihre erste Veranstaltung zum Thema „Handel & Konsum“. Im Mittelpunkt steht das Thema „ressourceneffizienter Handel“ aus der B2B- und B2C-Perspektive.

Als bedeutender Akteur an der Schnittstelle zwischen Produzenten und Konsumenten hat der Handel eine große Wirkmacht für die Förderung und Durchsetzung der Circular Economy und Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Veranstaltung bietet eine exklusive Plattform für den Austausch über zukunftsweisende Trends, bewährte Praktiken und innovative Verpackungslösungen im Handelssektor, die zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise beitragen.

„Wir wollen mit der Veranstaltung sowohl B2B- als auch B2C-Händler über die Möglichkeiten und Vorteile des nachhaltigen Handels informieren und sensibilisieren“, erklärt Jessika Kunsleben, Projektverantwortliche der Effizienz-Agentur NRW. „Wir sind davon überzeugt, dass eine verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Chancen birgt und der Handel eine unverzichtbare und zentrale Rolle dabei spielt.“

Teilnehmende können sich auf spannende Vorträge von Experten und praxisnahe Einblicke freuen. So wird Philipp Heldt von der Verbraucherzentrale NRW über den „Konsum der Zukunft“ sprechen. Julia Frings, Projektmanagerin des Entrepreneurs Club Cologne, wird das Thema „Nachhaltigkeit im Einkauf aus Konsumenten- und Beschaffersicht“ beleuchten. Michael Gliss, Geschäftsführer der Gliss Caffee GmbH & Co. KG, wird Einblicke in gelebte unternehmerische Nachhaltigkeit geben. Das Kölner Familienunternehmen setzt nicht nur auf Bio-Kaffees, sondern nutzt auch Kaffeekapseln aus Holz, um Abfall zu vermeiden.

Nachhaltigere Verpackungen helfen das Klima zu schonen und befriedigen eine wachsende Nachfrage. Mit der Bewertungsmatrix für Verpackungen hat die Effizienz-Agentur NRW gemeinsam mit dem Forschungsprojekt Prosperkolleg ein Werkzeug entwickelt, mit dem Unternehmen transparent und strategisch nachhaltige Verpackungsalternativen prüfen können. Wie Unternehmen davon profitieren können, darüber spricht Jessika Kunsleben von der EFA

Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldung finden Sie HIER

Veranstaltungsdaten: