Transparenz über die eigenen CO2-Emissionen wird für den produzierenden Mittelstand immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen.
ecocockpit liefert Ihnen einfach und webbasiert die nötigen Daten zur Ermittlung von Handlungsbedarfen. Auf dieser Basis können Sie konkrete Maßnahmen zur CO2-Minderung entwickeln.
65
65 Prozent weniger Treibhausgas- emissionen bis 2030 – das ist nationales Ziel der Bundesregierung zur Ausstoßreduktion gegenüber 1990.
Mit ecocockpit können Sie online kostenfrei Informationen zu produkt prozess- und standortbezogenen CO2-Emissionen ermitteln.
ecocockpit kann auch in Verbindung mit den anderen Tools der Effizienz-Agentur NRW genutzt werden.
Sie brauchen Unterstützung bei der Anwendung? Die Effizienz-Agentur NRW bietet regelmäßig Schulungen zur CO2-Bilanzierung an.
Bilanzierung der CO2-Emissionen von Unternehmen auf Basis anerkannter Datenbanken (GEMIS und ProBas) mit der zur Verfügung gestellten Software.
Datenerhebung und Auswertung für Produkte, Prozesse und Standorte – je nach Bedarf.
Ermittlung der CO2-Emissionen von der Rohstoffgewinnung bis zum Fabriktor (Cradle to Gate).
Auf Basis der gewonnenen Informationen können Sie Ihrem Unternehmen viele Vorteile sichern. Erfüllen Sie Ihren Kunden den Wunsch nach Quantifizierung der CO2-Emissionen. Leiten Sie Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes ab. Planen Sie strategisch und richten Sie Ihr Unternehmen nachhaltiger aus. Nutzen Sie die Vorteile für Ihr Marketing.
Das ecocockpit ist einfach handhabbar und bietet vielfältige Auswertungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse erlauben die Bewertung der Prozess- und Produktemissionen sowie den Vergleich der Emissionen zu alltäglichen Größen – und helfen so, Hauptemittenten zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu erschließen.
Die Klostermann GmbH, Gelsenkirchen ist u. a. Produzent von Bahnsteigausstattungen und Wegeleitsystemen für Bahnhöfe und Flughäfen: CO2-Bilanzierung mit Eco-Cockpit erfüllt Kundenanforderungen, sichert Marktvorteile, steigert die Ressourceneffizienz, schafft Basis für Investitionsentscheidungen und verbessert das Image.