Im Rahmen der Studie wurden mehr als 50 Unternehmen aus nahezu allen Branchen zu ca. 100 Dekarbonisierungsmaßnahmen befragt. Die Studie macht deutlich: Die große Mehrheit der Unternehmen bekennt sich zu ambitioniertem Klimaschutz, viele Unternehmen haben sich deshalb Klimaziele gesetzt. Sie leiten daraus für sich einen immensen Transformationsbedarf ab.
Die größte aktuelle Herausforderung besteht jetzt darin, diesen erkannten Transformationsbedarf in aktives unternehmerisches Handeln zu übersetzen. Aus diesem Grund werden praxisnahe Managementansätze im Kontext verschiedener Unternehmensfunktionen vorgestellt, die Unternehmen für die ganzheitliche und erfolgreiche Umsetzung der Dekarbonisierung zur Verfügung stehen.
Um die Handlungsmöglichkeiten zur Dekarbonisierung auszuschöpfen, braucht es branchenübergreifende Zusammenarbeit. Die beteiligten Unternehmen zeigen hier Offenheit: Insgesamt wurden bei der Befragung über 120 Angebote zur Erfahrungsweitergabe ausgesprochen und 190 Lernbedarfe und -wünsche identifiziert.
Quelle: Stiftung KlimaWirtschaft