Frau Frings, bitte stellen Sie kurz Ihr modulares Coffee-to-go-Becher-System "UDO" vor. Was ist das Innovative daran?
Sie besitzen doch bestimmt eine Lieblingstasse, aus welcher Sie morgens am liebsten Ihren Kaffee trinken. Mit unserem UDO-Mehrwegdeckel kann diese einfach zur Coffee-To-Go-Tasse umgewandelt werden und eignet sich so hervorragend für das Heißgetränk für zwischendurch. Durch seine konische Form und einen flexiblen Kunststoff passt der nämlich auf so gut wie jede Tasse und verschließt diese luftdicht. Mit UDO wollte ich ein Produkt entwickeln, welches eine gute Alternative zu herkömmlichen Einweg-Kaffeebechern bietet und dadurch ein stärkeres Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit im Alltag schafft.
Welchen Stellenwert hat das Thema Ressourceneffizienz für Sie?
Ein gutes Produkt sollte in jeder Hinsicht effizient sein, da ist Ressourceneffizienz ein sehr wichtiger Faktor. Deshalb kombinieren wir für unsere Mehrweg-Variante bereits vorhandene Tassen und ergänzen diese nur durch unseren Deckel UDO, für welchen wir wiederum auf ein langlebiges Material zurückgreifen, welches in den technischen Kreislauf zurückgeführt werden kann.
Wie waren Sie auf den Nachwuchspreis MehrWert NRW aufmerksam geworden?
Die Idee zu UDO entstand bei einem Projekt während meines Studiums an der Ecosign, einer Akademie für nachhaltiges Design in Köln. Nachdem ich UDO meinen Dozierenden vorgestellt hatte, sprachen diese mich auf den Nachwuchspreis MehrWert NRW an und empfahlen mir, mich dort mit meinem Produkt zu bewerben.
Welche Bedeutung hat die Auszeichnung für Sie, gerade auch hinsichtlich Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung?
Der Nachwuchspreis MehrWert NRW gab mir den Mut, an mich und meine Idee zu glauben, und hat mir den Grundstein zum Gründen gelegt. Außerdem wurden mir dadurch als Studierende so einige Türen geöffnet, welche mir sonst verschlossen geblieben wären. Wer hätte damals gedacht, dass ich mich nach dem Studium in meinem eigenen Unternehmen einstellen kann?
Haben Sie den Nachwuchspreis MehrWert NRW für Ihre Kommunikation genutzt?
Der Erhalt dieses Preises kam in vielen Interviews über UDO zur Sprache, außerdem nutze ich ihn nur allzu gerne für mich als Gründerpersönlichkeit in beruflichen Netzwerken.
Wie ging es für Sie nach dem Preis mit Ihrer Produktidee weiter? Wie hat der Markt Ihr Angebot angenommen?
Nach Erhalt des Preises ging es darum, UDO bestmöglich zu produzieren und zu vermarkten, um mit dem perfekten Produkt so viele Menschen wie möglich zu erreichen und somit meinen Beitrag zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten zu leisten. Wie viele sich bis heute wirklich für UDO begeistert haben, hätte ich damals nicht zu träumen gewagt.
Warum sollten sich Studierende und Absolventen mit ihren Produktideen jetzt um den Nachwuchspreis MehrWert NRW bewerben?
Als Student oder frischer Absolvent die Chance zu erhalten, gehört zu werden und eine derartige Aufmerksamkeit und Bestätigung für ein Produkt zu bekommen, für welches Du einstehst, ist ein riesen Gewinn, welcher Dich in Zukunft nur weiter bringen kann!
Arbeiten Sie zurzeit an neuen Produkten, mit denen Sie sich in Zukunft wieder bewerben könnten?
Unser Fokus liegt auf der Produktoptimierung von UDO, aber wer weiß schon, was die Zukunft so zu bieten hat?
Frau Frings, vielen Dank für das Gespräch.
Weitere Informationen zur Cadios GmbH und UDO finden Sie unter www.udo-duo.com
Weitere Informationen zum Nachwuchspreis MehrWert NRW und zum Effizienz-Preis NRW und wie Sie sich mit Ihrem innovativen Produkt darum berwerben können, finden Sie unter www.effizienzpreis-nrw.de