Der Fachkräftemangel und das Wachstum der technischen Dienstleister haben erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklungsmöglichkeiten der innerbetrieblichen Instandhaltung: Instandhalter sind auf dem Arbeitsmarkt kaum noch zu bekommen. Wenn dann noch erfahrene Mitarbeiter altersbedingt ausscheiden, wird die Instandhaltung zum Engpassfaktor. Gleichzeitig verändern sich die zu betreuenden Maschinen- und Anlagenparks, vieles wird digitaler und automatisierter (Stichwort "Industrie 4.0").
Der Fachkräftemangel auf der einen und die neuen technische Anforderungen auf der anderen Seite erfordern vor allem eins: kontinuierliche Weiterentwickluing des eigenen Personals kontinuierlich und Know-how Sicherung. Anders ist der Spagat zwischen knappen Personalressourcen und immer steigenden Anforderungen nicht zu bewältigen. Die Kernfragen lauten also: Wie organisieren wir die Instandhaltung? Welche Kompetenzen müssen wir aufbauen? Wie sichern wir den Erfahrungsschatz ausscheidender Mitarbeiter?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer nächsten Netzwerksitzung zum Thema "Personalentwicklung und Wissensmanagement". Lernen Sie von erfolgreichen Praxisbeispielen und den Erfahrungen anderer Netzwerkmitglieder. Wir laden Sie herzlich ein!
Veranstaltungsdaten:
Dienstag, 13. November 2018
14:00 - 17:30 Uhr
Davert GmbH
Zur Davert 7 (Geht vom Haselburger Damm ab, östlich vom Melkpatt)
59387 Ascheberg
Das Programm
Eröffnung & Moderation
Birgitt Helms, Effizienz-Agentur NRW
Markus Schroll, innowise GmbH
Begrüßung und Vorstellung Davert GmbH
Erk Schuchardt, Geschäftsführer Davert gmbH
Erwin Tenbrink, Davert GmbH
Betriebsrundgang
Personalentwicklung und Wissensmanagement in der Instandhaltung
Markus Schroll, innowise GmbH
Erfahrungsaustasch und Imbiss
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Wir danken der Davert GmbH für die Ausrichtung der Veranstaltung und freuen uns darauf, Sie am 13. November in Ascheberg zu begrüßen!
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