Meldungen

factory-Magazin für Nachhaltiges Wirtschaften - aktuelle Ausgabe: Transformationsdesign für Produkte


Die Notwendigkeit zum gesellschaftlichen Wandel gehört inzwischen zum Allgemeinwissen. Dennoch schaffen wir es nicht, Produktion und Konsum so zu verändern, dass sich Emissionen, Rohstoffnutzung und Naturverbrauch insgesamt verringern. Das neue factory-Magazin "Trans-Form" diskutiert Ansätze, wie der Wandel gelingen könnte.

Es geht um Transformation, um Wandel und Veränderung. Aber es geht auch um die Form, das Format, die Produkte. Die Transformation von Produktion und Produkt, von Gesellschaft und Konsumverhalten, steht im Mittelpunkt des neuen factory-Magazins Trans-Form.

Dabei ist das Verschwinden der Produkte sicher eine der interessantesten Möglichkeiten, Ressourcen zu schonen. Dass das keine Zauberei ist, erläutern der Trendforscher Peter Wippermann, der Technikfolgenabschätzer Ortwin Renn und der Transformationsdesigner Harald Welzer. Der Philosoph Bernd Draser untersucht in "Freiwillig nur unter Zwang. Nachhaltig verpflichtet – aber wodurch?" unter welchen Randbedingungen wir wählen können, wenn wir eine gesellschaftliche Transformation zur Nachhaltigkeit wollen.       

Dafür stärker "Die transformative Kraft der Wissenschaft" zu nutzen, fordert der Präsident des Wuppertal Instituts Uwe Schneidewind in seinem Standpunkt. Die Ökodesignerin Ursula Tischner zeigt in "Damit gelingt der Wandel: Transformatives Design für Nachhaltigkeit" Kriterien und Beispiele für das transformative Design von Produkten und wie sie Nutzerverhalten verändern. "Unter die Haut und ins Gehirn" führt uns der Neuroökonom Peter Kenning, wenn er über die biologischen Bedingungen unseres Konsums und die Möglichkeiten der veränderten Gestaltung erzählt.

Wie wir mit Systemsprüngen zu ressourcenleichten Lebensstilen kommen, untersuchen die Zukunftsforscher Klaus Burmeister, Holger Glockner und Maria Schnurr. Dass uns transformationale Produkte zu einem ressourcenbewussteren Lebensstil überreden können, erläutern der Psychologe Marc Hassenzahl und der Designer Matthias Laschke in "Denn sie wissen, was sie tun". Schließlich erzählt der Medienkünstler Claudius Lazzeroni in "Die Werkstatt der guten Gedanken" über die Chancen von Kreativität und Bildungswandel für die Entstehung neuer transformativer Produkte und Prozesse.

Die neue factory Trans-Form können Sie » hier als PDF-Magazin herunterladen.

factory wird herausgegeben von der Effizienz-Agentur NRW, der Aachener Kathy Beys Stiftung und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Das PDF-Magazin erscheint viermal im Jahr.

Mehr zu factory unter http://www.factory-magazin.de