Ziel des Transformathons war es, dass Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen aufeinandertreffen, um gemeinsam in 24 Stunden neue Ideen auf konkrete Fragen aus den Bereichen Klima, Ressourcen, Lieferkette, Biodiversität und Gesellschaft zu entwickeln. Dafür wurden kleine Teams mit unterschiedlichen Hintergründen, aber ähnlicher Motivation zusammengestellt und während der Challenges von erfahrenen Coaches und Experten begleitet. Viele Fragen der Partner-Unternehmen des DNP - Osram, Danone, Duales System Deutschland, Nespresso, Lóreal, Geo-Magazin, Demeter und Coca-Cola - berührten den Bereich nachhaltige Verpackungslösungen und Lieferketten.
Die Effizienz-Agentur NRW war als Fachexpertin und Impulsgeberin am Transformathon beteiligt. Sie eröffnete die Online-Veranstaltung mit einem Impulsvortrag und stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Nachmittag für Fragen zu den Themenfeldern ecodesign, Circular Economy und Verpackungen zur Verfügung.
Das Gewinnerteam, das auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag am 2. Dezember 2021 gekürt wird, erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro pro Person und die Perspektive auf die Umsetzung zusammen mit den Ko-Hosts aus der Wirtschaft.
Die Effizienz-Agentur NRW ist institutioneller Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und mit ihrem Leiter, Dr. Peter Jahns, in der Jury des Preises vertreten. Darüber hinaus ist sie Fachpartnerin und Impulsgeberin für den Deutschen Nachhaltigkeitskongress.
Weitere Informationen: www.nachhaltigkeitspreis.de